Kategorien

Dienstag, 17. September 2013

Was hat euch in den Bann gezogen?

Hallo, ihr Lieben!

Eigentlich bin ich ja gerade mitten im Kontrolllesen. Oder in diesem Fall eher nur "Lesen", da der Text so gut ist, dass ich kaum mehr was zu kontrollieren habe. 
ABER ich stelle mir während ich lese und nebenbei leckere Sachen koche, die Frage: Wieso lese ich so gerne? Und weshalb schreibe ich eigentlich so gerne? Was hat mich an dieser Welt der Buchstaben so in den Bann gezogen? 
Gerade bei solch einem Text, wie ich ihn gerade vor mir habe, blüht mein Spaß an der Literatur total auf. Einerseits, weil die Story gut ist und der Lesefluss mich gar nicht mehr loslässt- das heißt ich als Leserin habe viel Spaß. Ich fiebere mit den Charakteren mit, tauche in andere Welten ein (*grins*) und erlebe tausend Abenteuer. Findet ihr die Tatsache, dass man das von überall auf der Welt aus tun kann? Wie viele andere Menschen haben vor mir schon diese Abenteuer erlebt?
Andererseits freue ich mich als Autorin darüber, neue Dinge zu lernen. Denn das tue ich bei guten Texten: lernen. Ich bin gezwungen, die Welt aus anderen Augen zu sehen, nicht aus den Augen der Autorin des Textes, nein, sogar aus der Sicht der Protagonistin. Ich lese Metaphern, auf die ich niemals gekommen wäre. Abschnitte, die so gut geschrieben sind, dass ich auf der Couch sitze und breit grinsen muss. Das kennt ihr doch sicherlich. :-)

Was liebt ihr an der Literatur? Habt ihr euch das schon einmal gefragt? Ich glaube, wenn man sich mit dieser Frage auseinandersetzt, entdeckt man viel mehr Liebenswertes, als man zu Beginn glaubt. 

Das war's von mir aus :D Weiter geht's im Text.
Habt einen schönen Abend, ihr fleißigen Schreiberlinge und Leseratten!

Eure MiniMango

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen